Führerstände bei Nacht

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jörg_E1
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2003 09:47:16
Wohnort: Köln, Starnberg-jetzt Steiermark

Führerstände bei Nacht

#1 Beitrag von Jörg_E1 »

Morjen.

Bestümmt steht es hier schon irgendwo, habe auch schon gesucht, aber so richtig bin ich noch nicht fündig geworden.

Also erst mal: ZuSi 2.4 ist MEGA-GEIL. Superklasse. Ich hatte die Entwicklung nicht so mitverfolgt und wusste nicht mehr so genau, was alles neu kommt und nachdem ich dann die schnellen Ladezeiten schon mit einem erstaunten Jau zur kenntnis nahm und dann noch meine 218 in Tunnel fuhr entlockte es mir ein fröhlichen Juuuuhuuuuuuuuuuuuuuuu. Freu. :rolleyes: Und dann noch die vielen anderen Features ....... :rolleyes:

Nun meine Frage: Als ich dann anschl. die Fst der 425, 139 oder ICE3 fuhr, blieben die bei Nacht hell. Steht da was zu in der Doku, dann ziehe ich mir die erst mal heute abend rein. Komme im Mom nicht so viel zum lesen :O

Danke Euch, Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Jörg_E1 am 23.07.2003 12:36:02, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Ist einfacher als du denkst:
Mit der 218 hast du gerade neben der 216 die einzige Lok erwischt, die einem komplett fuktionstüchtigen Nachtführerstand beseitzt... ;D

Coming soon... :rolleyes:

Stefan

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Nachtführerstand/3D Fenster/Lichtkegel

#3 Beitrag von Bono »

Ich hab jetzt mithilfe eines Texteditors analog zum 216 Fst mit Nacht-Bmps zu experimentieren begonnen.
Klappt tadellos.

ABER: Dann dachte ich mir, ich könnte etwas dunkelgraue Farbe tröpfchenweise auf die Windschutzscheibe sprayen und nur in der Mitte - sozusagen den Scheinwerferkegel frei (= schwarz = durchsichtig) lassen.

Durch die Tröpfchen würde sich ein Abdunkelungseffekt ergeben, so dass man im Lichtkegel gut und hell, im Tröpfchenbereich nicht alle Pixels und somit dunkler und unschärfer sehen würde.
(Ich hatte mir dann schon ausgemalt, Carsten um einen mehrstufigen L-Schalter anzugehen, mit dem man dann die Scheinwerfer aufblenden (grosser Lichtkegel) und abblenden (kleinerer Lichtkegel) könnte.

ALLERDINGS: So wie ich es mir vorgestellt habe, geht das nicht. Das 3D Fenster bleibt genauso wie in der Tag- Einstellung, d.h. meine grauen Tröpfchen verdunkeln die Windschutzscheibe nicht.

Muss das so sein???
saluti Bono

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Tja, also, ähm, ich denke, wir sollten auf dem nächsten Zusi-Treffen einen Beitrag diesem Thema widmen.

So wie es zur Zeit gemacht wird, ist die Nachttextur innerhalb der Maske entweder ganz aus oder immer voll da, hat also absolute Deckkraft (grüne Skalen, wenn Licht an). Außerhalb der Maske dieser Textur ist sie voll transparent, also nicht und nie sichtbar. Und nur in diesem Bereich wird die Tagestexur nachts proportional abgedunkelt.

Dieses Vorgehen funktioniert mit allen einigermaßen aktuellen Graphik-Chips und kommt mit einem 2-Stage-Multitexturing aus.

Eine nächste Erweiterung wäre ein 3-Stage-Multitexturing, bei dem auch die Nachttextur selbst in der Helligkeit moduliert wird:
Pixel = Tagtex x Helligkeit + Nachttex x (1 - Helligkeit)
Dies erfordert von der GraKa aber die Unterstützung des sog. Temp-Registers (ein weiterer Textur-Bitmap-Speicher), der z.B. bei GeForce 2 noch nicht verfügbar scheint.

In beiden Fällen aber wird "Alpha-Testing" verwendet, d.h. ein Pixel ist an oder aus. Ein gleitender Übergang auch mit halbtransparenter Scheibe erfordert "Alpha-Blending", was rechenaufwändiger ist. Auch die Texturen müssten dann jeweils einen Alpha-Blending-Wert mit sich führen (.bmp geht da nicht mehr, es muss .tga oder .dds-Format sein.) Vernünftige Ergebnisse mit Multitexturing hab ich mit Alpha-Blending noch nicht erzielen können (vermutlich Brett vorm Kopf), mit Single-Texturing aber schon, z.B. im Projekt "Rauchgenerator"

Was die Scheinwerfer angeht: In Zusi 2.4 hat Carsten die Lichtquellen erst mal ausgebaut. Theoretisch kann man einer Lok einen Scheinwerfer verpassen und den bis Zusi 2.3 auch leuchten lassen. Die Beleuchtung wirkt aber eher unnatürlich, weil die beleuchteten Dreiecke halt recht groß sind. Denselben Effekt wird man mit der nächsten Ausgabe meines 3D-Viewers anschauen können. Durch Gauroud-Shading sieht es vielleicht eine Winzigkeit besser aus, ist aber noch nicht voll überzeugend (außer im Standbild). Für eine bessere Ausleuchtung müssen die Polygone vermutlich weiter geteilt werden. Sollte man auf die Wunschliste für Zusi3 setzen.

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#5 Beitrag von Bono »

Hmmm!
Vielleicht versteh ich da etwas nicht ganz.
- Wenn wie Du sagst, die Maske voll deckend ist - ins 3D Fenster hineinragende Teile der Maske sollten dann ja auch voll deckend sein???

Beim TAG-Hintergrund ist es doch so, dass ins 3D Fenster hineinragende Teile das 3D Fenster verdecken.

Oder ist es etwa so, dass der NACHT- Hintergrund nur auf den NICHT TRANSPARENTEN TEILEN des TAG-HINTERGRUNDES WIRKSAM IST, weil diese die "Maske" darstellen???.

Ad Scheinwerfer: Ich hab keinen Scheinwerfer nachbilden wollen, sondern nur die Führerstandssicht des Lichtkegels und das wollte ich nur very simple so erzeugen, indem ich sozusagen durch Aufbringen eines Nicht transparenten Sprays auf dem das 3d Fenster überdeckenden Teil der Nacht-Hintergrundbitmap (= "Windschutzscheibe bei Nacht") das Gesichtsfeld einschränke - also wenn Du willst die Windschutzscheibe grau ansprayen und nur eine Ellipse in der Mitte freilassen, wodurch sich der Effekt eines Scheinwerfers (NUR AUS DEM FÜHRERSTAND) ergeben sollte.
--Aber offenbar IST NICHT.
saluti Bono

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Oder ist es etwa so, dass der NACHT- Hintergrund nur auf den NICHT TRANSPARENTEN TEILEN des TAG-HINTERGRUNDES WIRKSAM IST, weil diese die "Maske" darstellen???.
Denke ja. Das wird so sein. Man hat hier keine Chance. :rolleyes:
wodurch sich der Effekt eines Scheinwerfers (NUR AUS DEM FÜHRERSTAND) ergeben sollte.
Die Tröpfchen wären ein Raster und könnten theoretisch mit Alpha-Testing gehen, wobei ich nicht abschätzen kann, welche Nebenwirkungen das Raster hat. Über Alpha-Blending ginge es vermutlich sauberer, aber: Die normale Beleuchtung bliebe ja erhalten, es würde also dunkler werden, als von der Außenhelligkeit her anzunehmen, ggf. geht die Helligkeitsabstimmung innen/außen damit flöten.

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#7 Beitrag von Bono »

Hallo again!

1. Zunächst ad Maske:
Wäre es vielleicht möglich eine zweite additive Maske über das 3d Fenster zu legen, damit man die oben erwähnten Lichtkegel- Effekte aus Führerstandssicht produzieren könnte???

2. ganz banale Frage:

Was muss ich eigentlich tun, dass der (beleuchtete) Führerstand bei Einfahrt in den Tunnel auf den Nacht-bmp Führerstand umschaltet und beim herausfahren wieder auf den Tag- Führerstand?
saluti Bono

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Zu Frage 2:
Einen Führerstand wählen, der eine Nachtversion hat...
Das sind momentan m.W. 216, 218 und 232.

Ansonsten mal "L" drücken!
Tagsüber leuchtet der Führerstand nur, wenn die Streckenelemente als Tunnel definiert sind. (und dann auch erst ab dem 2. Element!?)

Stefan

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#9 Beitrag von Bono »

Hi!
Nein es ist ganz anders:
Ich habe selbst einen Nachtführerstand erstellt (durch kopieren mit dem Texteditor aus dem 216er und mit eigener Tag- und Nacht bmp.
Schaltet mit L auch tadellos um.

Allerdings nicht, wenn ich in einen Tunnel hinein- oder wieder herausfahre.

Vermute, es liegt an den Parametern, die hinter Textur 1 etc. stehen.

ich schick die mal schnell mit, vielleicht kann jemand die Bedeutung deuten:

[Position 0]
[Textur 0]
Loks\Combino\bmp\HintergrundA.bmp
1
0
0
0
0
0
4
2
0
1
#
[Textur 1]
Loks\Combino\bmp\HintergrundA_nacht.bmp
1
0
13
2
1
1
#
#IF
#IF
[Überdeckende]
.....
saluti Bono

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

im Kopf hab ich das alles jetzt nicht, aber ich habe auch das Problem noch nicht ganz kapiert.
Die 216 macht was sie soll und Deine Lok nicht?

Carsten

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#11 Beitrag von Bono »

Na ehrlich gesagt, mit der 216 hab ichs noch nicht probiert.
Jedenfalls ist es mit meiner Lok so, dass sich weder bei Tunnelein- noch Ausfahrt was ändert, egal ob vorher Tag- oder Nachtstellung eingeschaltet war.
saluti Bono

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Heureka!

#12 Beitrag von Bono »

Ich habs gefunden!
Es war erstens, dass die Dunkelfarbe der Nacht-bmp nicht 0,0,0 war sondern ein dunkles Grau, dadurch wurde eben auf dieses Grau ohne Transparenz geschaltet
aber vor allem ZWEITENS, dass der Parameterstring vor Textur 0
nicht 3355443 war so wie bei der 216 sondern der ursprüngliche Wert wie in Zusi 2.3. ohne Nachteffekt entstanden.

Jetzt schauts wirklich geil aus, zumal ich blaue Skalenbeleuchtung wie im Golf oder Sharan :] verwendet habe.
saluti Bono

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Klingt gut.

Kannst Du mal sowas an einem "unserer" Führerstände machen und 'rüberschicken?

Danke -
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Johannes Berr »

HI!

Wie ist das eigentlich. Habe mir mal einen Nachtfahrplan mit der 218 erstellt.Und wenn ich jetzt "L" drücke geht die Beleuchtung nicht an.

Ist es also so, dass die Beleuchtung nur in Tunnels angeht? Oder müsste sie auch bei nacht gehen. Heißt ja auch NachtFST ;) !


Thx for answers!
KBS 860,855

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#15 Beitrag von Bono »

HI!
Also wenn ein Führerstand richtig für Tag/Nacht eingerichtet ist, dann findet man unter Loks\......\bmp oder bitmaps 2 bmp-Files.
Das eine heisst xxxxx_hintergrund.bmp oder so ähnlich (manche Führerstandsbauer verwenden _HG ). und das zweite heisst genauso wie das erste, aber mit _nacht, also z.B. xxxxx_hintergrund_nacht.bmp.

Ob eine Lok das kann, kannst Du ganz einfach feststellen, indem Du Zusi mit einem Fahrplan ladest, in dem sie vorkommt. Und bevor Du losfährst stellst Du in Zusi unter "Einstellungen" die Helligkeit einmal von Tag auf Nacht um.

Wenn Sie einen Nachtführerstand hat, werden in der Nacht die abdunkelbaren Teile dunkel.
Und die nicht abdunkelbaren bleiben hell - üblicherweise die Skalenlampen etc.
Und wenn Du dann "L" drückst, dann gehen die Skalenlampen auch aus.
--------------------------------------------------------------------------------
Und wenn Du aus einem "normalen" 2.4. Führerstand einen nachtgeeigneten machen möchtest, dann musst Du die Hintergrundbitmap (.bmp File) kopieren auf eine mit gleichem Namen aber _nacht angehängt (siehe oben) und diese kopierte Bitmap dann mit einem geeigneten Paintprogramm (Ich verwende z.B. Corel Photopaint dafür, aber es tun auch einfachere Programme - man muss das .bmp nur mit "Öffnen mit" anklicken, denn üblicherweise macht es sich sonst immer nur mit einem Bildbetrachter auf) so maltraitieren, dass alle abdunkelbaren Bereiche mit der Farbe "Transparent Schwarz" (= RGB 0,0,0) eingefärbelt werden (großflächige Pinseleinstellung :D ) und alles was in der Nacht schimmern soll in der schimmernden Farbe (also z.B. die Tachometerskala in weiß, elfenbein, gelb oder blau - je nachdem wie das Original das tut oder wie es Deinem Empfinden nach geil ausschaut).

Und dann wirds ein bissl komplizierter.
Dann musst Du den bestehenden 2.4. Führerstand mit einem Texteditor (z.B. Notepad) aufmachen und in einem anderen Fenster daneben einen funktionierenden Tag/Nacht Führerstand, z.B. den 210 oder so.
Und Du musst in Deinen Führerstand die Zeilen aus dem 210 mit copy und paste hineinkopieren, die hinter der Zeile [Textur 1] stehen, bis zum nächsten #IF.

Und dann noch den String, der vor [Position 0] steht, auf den vom funktionierenden 210 Führerstand ändern. ( bei der 210 heisst der 3355443, wie ich schon in einem der oberen Beiträge erwähnt habe, und der ist dafür verantwortlich, dass der Führerstand gemäß dem Licht der Umwelt abgedunkelt wird).
Das hört sich jetzt etwas kompliziert an, ist aber, wenn man die beiden Texteditoren nebeneinander öffnet, gar nicht so schwer.
-- Ich hoffe, damit einen Beitrag zur Nachtgestaltung der Zusianer geleistet zu haben.
saluti Bono

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#16 Beitrag von Bono »

Auf die Gefahr, mir ein "Na bitte, das brauchst Du uns aber wirklich nicht erzählen" einzuhandeln:

Beim Texteditieren hinter Textur 1 muss in der nächsten Zeile natürlich der .bmp File mit dem eigenen Nachtführerstand hineingeschrieben werden. (Eh klar, wie man in Wien sagt).

@Arthur: Ich maile Dir in den nächsten Minuten einen Versuch zur 1042.
saluti Bono

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Johannes Berr »

Ja hört sich wirklich kompliziert an! Aber so genau wollte ich das nicht mal wissen ;D !

IM FST-Bau, Streckenbau, und Lok-Bau bin ich noch ein Laie :O !

Aber was nicht ist kann ja noch werden :mua !

Trotzdem danke!
KBS 860,855

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Servus Bono,

abdunkelnder 1042-fst ist eingetrudelt und funktioniert!

Toll. Danke!

Wir werden das als Grundlage für die anderen ÖBB-(noch)-txt-fst verwenden und daran weiterarbeiten.

Beste Grüße gen Osten -
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Roland Ziegler »

Noch ein Tipp: Manche Leuchtmelder wirken nachts zu hell. Nicht ganz realitätskonform, aber optisch gefällig ist eine Abdunkelung auch dieser hellen Leuchtmelder. Ich hab für den LM "Hauptschalter" der Littorina mal A0A0A0 statt FFFFFF gewählt. (Dies führt natürlich zu einer LM-Abdunklung proportional zur Außenabdunklung, von daher eben nicht ganz korrekt.)

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Johannes Berr »

HI!

Also hab das jetzt mal mit der Abdunklung probiert. Also bei mir geht keine Nachtbeleuchtung! Hab es mit der 218,216 versucht bei mir ist keine Beleuchtung angegangen!

Frag mich nur warum? Mach ich was falsch?
KBS 860,855

Antworten