Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8
- Gerd Schütz
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Tja, da weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Wenn die Vorrangelemte stimmen sollte Zusi das nicht machen.
Anders gefragt, komme ich direkt zum gewünschten Zielsignal über die ersten Folgeelemente (Alle Weichen bis zum Zielsignal)?
Da habe ich noch so eine Vermutung.
Ich weiß nicht wie Zusi das jetzt macht, wenn das Zielsignal nicht über die Vorrangelemente erreicht wird. Wo fängt Zusi dann an nach anderen Fahrwegen zu suchen. An der ersten Weiche oder an der letzten?
Probier doch mal aus wenn alle Weichen auf das Zielsignal stehen ob es denn dann funktioniert.
Gerd
Wenn die Vorrangelemte stimmen sollte Zusi das nicht machen.
Anders gefragt, komme ich direkt zum gewünschten Zielsignal über die ersten Folgeelemente (Alle Weichen bis zum Zielsignal)?
Da habe ich noch so eine Vermutung.
Ich weiß nicht wie Zusi das jetzt macht, wenn das Zielsignal nicht über die Vorrangelemente erreicht wird. Wo fängt Zusi dann an nach anderen Fahrwegen zu suchen. An der ersten Weiche oder an der letzten?
Probier doch mal aus wenn alle Weichen auf das Zielsignal stehen ob es denn dann funktioniert.
Gerd
- Andreas Damm
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Was wäre denn wenn wir...
- ein unsichtbares Hsig im richtigen Fahrweg anlegen
- in der Matrix nur zu diesem Hsig gehen, und von diesem weiter zum nächsten Block, nicht aber den direkten Weg von Gl. 3+4 zum nächsten Block
- von den andern gleisen natürlich wie gehabt direkt zum nächsten Block
- im Fahrplan (zug-Dateien) müsste dann nichts geändert werden, es müssen ja nicht alle Signale im Fpl stehen
- für dieses neue unsichtbare Signal lassen wir zwecks Unsichtbarkeit im Buchfahrplan das Ereignis Betriebstelle weg.
Andreas
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- Gerd Schütz
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Das könnte gehen. Ausprobieren!Andreas Damm hat geschrieben:Was wäre denn wenn wir...
- ein unsichtbares Hsig im richtigen Fahrweg anlegen
- in der Matrix nur zu diesem Hsig gehen, und von diesem weiter zum nächsten Block, nicht aber den direkten Weg von Gl. 3+4 zum nächsten Block
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Gerd
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Hallo,
hab´ ich das jetzt so zu verstehen, daß auch, wenn keine anderen Züge im Spiel sind die "Kurvenfahrt" auftritt? Dann ist natürlich die Erklärung mit den Auflöse-Ereignissen hinfällig.
Ich hatte mir folgende Ursache vorgestellt.
Zug A wartet am Lichtsignal unten auf Fahrstraße, Zug B fährt entlang des grün dargestellten Weges. Bei einem FA-Ereignis wie im linken Bild (blauer Winkel) wäre die direkte Fahrstraße für Zug A noch blockiert, der Weg über den "Schlenker" aber bereits frei.
Beim Setzen des Auflöseereignisses wie im rechten Bild dargestellt sollte die Kurvenfahrt nicht mehr auftreten.
Ereignisse in Fahrtrichtung von Zug A sind entgegen meiner ersten Vermutung bei der gegebenen Konstellation wohl ohne Einfluß.
CU
Micha
Edit: Zeichnung eingfügt und Text emtsprechend geändert
hab´ ich das jetzt so zu verstehen, daß auch, wenn keine anderen Züge im Spiel sind die "Kurvenfahrt" auftritt? Dann ist natürlich die Erklärung mit den Auflöse-Ereignissen hinfällig.
Ich hatte mir folgende Ursache vorgestellt.
Zug A wartet am Lichtsignal unten auf Fahrstraße, Zug B fährt entlang des grün dargestellten Weges. Bei einem FA-Ereignis wie im linken Bild (blauer Winkel) wäre die direkte Fahrstraße für Zug A noch blockiert, der Weg über den "Schlenker" aber bereits frei.
Beim Setzen des Auflöseereignisses wie im rechten Bild dargestellt sollte die Kurvenfahrt nicht mehr auftreten.
Ereignisse in Fahrtrichtung von Zug A sind entgegen meiner ersten Vermutung bei der gegebenen Konstellation wohl ohne Einfluß.
CU
Micha
Edit: Zeichnung eingfügt und Text emtsprechend geändert
Zuletzt geändert von MichaG am 23.08.2004 20:40:53, insgesamt 2-mal geändert.
- Elmar Gröne
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Es müsste drei Möglichkeiten geben dieses Problem zu lösen.
1. Wie schon gesagt ein unsichtbares Hauptsignal, dass von jedem Zug im Fahrplan aufgenommen werden müsste und sicher umständlich in der Fahrplanprogrammierung ist.
2. Sperrung durch Register. Ein Register kommt vor dem Lichthp, und eins in die 2. Weichenverbindung (Im Bild von links nach rechts). Nachteil: Wenn vor dem LichtHp ein Zug auf die Ausfahrt wartet, kann auch kein anderer Zug über die 2. Weichenverbindung ausfahren. Einfahrten wären kein Problem. Diese Lösung funzt also nur bei geringer Fahrplandichte.
3. Zwei Fahrwege. Dazu müsste das letzte Bogen-Element der 2. Weiche fortgeführt werden über die folgende Weiche bis hinter das Weichenelement der nächstenLlinksweiche. Ich schick mal ein Bild mit dem was ich meine. Um die übersprungene Weiche zu sichern sind dann natürlich auch noch manuelle register zu setzen.
Gruß
Elmar
1. Wie schon gesagt ein unsichtbares Hauptsignal, dass von jedem Zug im Fahrplan aufgenommen werden müsste und sicher umständlich in der Fahrplanprogrammierung ist.
2. Sperrung durch Register. Ein Register kommt vor dem Lichthp, und eins in die 2. Weichenverbindung (Im Bild von links nach rechts). Nachteil: Wenn vor dem LichtHp ein Zug auf die Ausfahrt wartet, kann auch kein anderer Zug über die 2. Weichenverbindung ausfahren. Einfahrten wären kein Problem. Diese Lösung funzt also nur bei geringer Fahrplandichte.
3. Zwei Fahrwege. Dazu müsste das letzte Bogen-Element der 2. Weiche fortgeführt werden über die folgende Weiche bis hinter das Weichenelement der nächstenLlinksweiche. Ich schick mal ein Bild mit dem was ich meine. Um die übersprungene Weiche zu sichern sind dann natürlich auch noch manuelle register zu setzen.
Gruß
Elmar
- Carsten Hölscher
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- Gerd Schütz
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Was macht Zusi denn wenn über den Vorrangweg das Ziel nicht gefunden wird?Carsten Hölscher hat geschrieben:...normalerweise darf nur der Fahrweg über den Vorrangstrang gestellt werden...
- geht zurück zur letzten Weiche und sucht dann über das zweite Folgeelement weiter?
- geht zurück zur ersten Weiche und sucht dann über das zweite Folgeelement weiter?
Mit Aussnahme wenn sich eine Fahrmöglichkeit über ein Hauptsignal bietet, auch wenn selbiges nicht im Fpl. steht.Carsten Hölscher hat geschrieben:...und nach meiner Beobachtung klappt das auch sonst überall.
Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 23.08.2004 19:16:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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es müßte an der ersten Weiche weitersuchen (ist aber auch egal), aber nur bisher nicht betrachtete Ziel-Hsigs in Erwägung ziehen.- geht zurück zur letzten Weiche und sucht dann über das zweite Folgeelement weiter?
- geht zurück zur ersten Weiche und sucht dann über das zweite Folgeelement weiter?
Wenn dazwischen ein anderen HSig ist, dann sind das ja schon zwei Fahrwegstellvorgänge, das ist also dann ein anderer Fall.
Carsten
- Gerd Schütz
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Wenn Du meinst. War nur ne Vermutung.Carsten Hölscher hat geschrieben:es müßte an der ersten Weiche weitersuchen (ist aber auch egal), aber nur bisher nicht betrachtete Ziel-Hsigs in Erwägung ziehen.
Du kennst die Fahrstrassenroutine sehr wahrscheinlich besser als ich. Wäre auch seltsam wenn es umgekehrt wäre
Ist schon klar, wollte es halt nur noch mal erwähnen.Carsten Hölscher hat geschrieben: Wenn dazwischen ein anderen HSig ist, dann sind das ja schon zwei Fahrwegstellvorgänge, das ist also dann ein anderer Fall.
Gerd
- Andreas Damm
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Hallo Elmar.
Grüße,
Andreas
Ein solches Signal müsste meiner Meinung nach wie gesagt nicht in die Fahrpläne aufgenommen werden, wenn der Fahrweg (über die Matrixeinträge gelsteuert) nur über dieses möglich ist. Wäre dann für die Fahrplanbastler keine Veränderung zu jetzt. Aber Carsten, es wäre natürlich schöner, wenn es eine Lösung statt Workaround geben würde.Elmar hat geschrieben:1. Wie schon gesagt ein unsichtbares Hauptsignal, dass von jedem Zug im Fahrplan aufgenommen werden müsste und sicher umständlich in der Fahrplanprogrammierung ist.
Das scheidet leider aus, es sind sehr dichte Fahrpläne im Einsatz und sollen es auch weiterhin möglich bleiben (wenns nach mir geht jedenfalls )Elmar hat geschrieben:2. Sperrung durch Register. [...] Diese Lösung funzt also nur bei geringer Fahrplandichte.
Grüße,
Andreas
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Kleiner Fehler im Winterfahrplan 2003:
Den RB 35414 (Friedberg - Giessen) hat in Butzbach eine Fahrmöglichkeit nach Gleis 4, kann dort aber nicht halten: es gibt keinen Bahnsteig.
Grüsse aus Belgien,
Steven
Den RB 35414 (Friedberg - Giessen) hat in Butzbach eine Fahrmöglichkeit nach Gleis 4, kann dort aber nicht halten: es gibt keinen Bahnsteig.
Grüsse aus Belgien,
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Hallo Steven,
ich nehme das in unser Korrekturpaket auf, danke für den Hinweis!
Andreas
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