Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#201 Beitrag von Gerd Schütz »

Tja, da weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Wenn die Vorrangelemte stimmen sollte Zusi das nicht machen.
Anders gefragt, komme ich direkt zum gewünschten Zielsignal über die ersten Folgeelemente (Alle Weichen bis zum Zielsignal)?
Da habe ich noch so eine Vermutung.
Ich weiß nicht wie Zusi das jetzt macht, wenn das Zielsignal nicht über die Vorrangelemente erreicht wird. Wo fängt Zusi dann an nach anderen Fahrwegen zu suchen. An der ersten Weiche oder an der letzten?

Probier doch mal aus wenn alle Weichen auf das Zielsignal stehen ob es denn dann funktioniert.

Gerd

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#202 Beitrag von Andreas Damm »

Was wäre denn wenn wir...
- ein unsichtbares Hsig im richtigen Fahrweg anlegen
- in der Matrix nur zu diesem Hsig gehen, und von diesem weiter zum nächsten Block, nicht aber den direkten Weg von Gl. 3+4 zum nächsten Block
- von den andern gleisen natürlich wie gehabt direkt zum nächsten Block
- im Fahrplan (zug-Dateien) müsste dann nichts geändert werden, es müssen ja nicht alle Signale im Fpl stehen
- für dieses neue unsichtbare Signal lassen wir zwecks Unsichtbarkeit im Buchfahrplan das Ereignis Betriebstelle weg.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#203 Beitrag von Gerd Schütz »

Andreas Damm hat geschrieben:Was wäre denn wenn wir...
- ein unsichtbares Hsig im richtigen Fahrweg anlegen
- in der Matrix nur zu diesem Hsig gehen, und von diesem weiter zum nächsten Block, nicht aber den direkten Weg von Gl. 3+4 zum nächsten Block
- von den andern gleisen natürlich wie gehabt direkt zum nächsten Block
- im Fahrplan (zug-Dateien) müsste dann nichts geändert werden, es müssen ja nicht alle Signale im Fpl stehen
- für dieses neue unsichtbare Signal lassen wir zwecks Unsichtbarkeit im Buchfahrplan das Ereignis Betriebstelle weg.
Das könnte gehen. Ausprobieren!

Gerd

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#204 Beitrag von MichaG »

Hallo,
ich fürchte, mit dem Setzen unsichtbarer Signale handelt man sich mehr neue Probleme ein, als man alte löst. Versuch mal, ob das Löschen der in den markierten Bereichen liegenden Ereignisse "Fahrstrasse auflösen" hilft.

Bild

CU
Micha

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33468
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#205 Beitrag von Carsten Hölscher »

@MichaG: Was könnte das Fahrstr. auflösen denn bringen?

@Michael P.: Tritt die Kurvenfahrt immer auf oder nur gelegentlich? Wenn nur mein eigener Zug unterwegs ist, fährt er dann auch im Bogen?

Carsten

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#206 Beitrag von Poltmichel »

@Carsten: Diese "kurvige" Fahrt tritt nur in sehr wenigen Einzelfällen auf. Zur Simulation habe ich sämtliche Gegenzüge gelöscht und den Zufallsregler auf 100% gestellt.

@MichaG: Fahrstraße auflösen in diesem Bereich mußt Du nochmal genauer erklären.

Gruß
Michael

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#207 Beitrag von MichaG »

Hallo,
hab´ ich das jetzt so zu verstehen, daß auch, wenn keine anderen Züge im Spiel sind die "Kurvenfahrt" auftritt? Dann ist natürlich die Erklärung mit den Auflöse-Ereignissen hinfällig.
Ich hatte mir folgende Ursache vorgestellt.
Bild

Zug A wartet am Lichtsignal unten auf Fahrstraße, Zug B fährt entlang des grün dargestellten Weges. Bei einem FA-Ereignis wie im linken Bild (blauer Winkel) wäre die direkte Fahrstraße für Zug A noch blockiert, der Weg über den "Schlenker" aber bereits frei.
Beim Setzen des Auflöseereignisses wie im rechten Bild dargestellt sollte die Kurvenfahrt nicht mehr auftreten.
Ereignisse in Fahrtrichtung von Zug A sind entgegen meiner ersten Vermutung bei der gegebenen Konstellation wohl ohne Einfluß.

CU
Micha




Edit: Zeichnung eingfügt und Text emtsprechend geändert
Zuletzt geändert von MichaG am 23.08.2004 20:40:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#208 Beitrag von Elmar Gröne »

Es müsste drei Möglichkeiten geben dieses Problem zu lösen.
1. Wie schon gesagt ein unsichtbares Hauptsignal, dass von jedem Zug im Fahrplan aufgenommen werden müsste und sicher umständlich in der Fahrplanprogrammierung ist.
2. Sperrung durch Register. Ein Register kommt vor dem Lichthp, und eins in die 2. Weichenverbindung (Im Bild von links nach rechts). Nachteil: Wenn vor dem LichtHp ein Zug auf die Ausfahrt wartet, kann auch kein anderer Zug über die 2. Weichenverbindung ausfahren. Einfahrten wären kein Problem. Diese Lösung funzt also nur bei geringer Fahrplandichte.
3. Zwei Fahrwege. Dazu müsste das letzte Bogen-Element der 2. Weiche fortgeführt werden über die folgende Weiche bis hinter das Weichenelement der nächstenLlinksweiche. Ich schick mal ein Bild mit dem was ich meine. Um die übersprungene Weiche zu sichern sind dann natürlich auch noch manuelle register zu setzen.

Gruß

Elmar

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33468
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#209 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Frage ist im Moment erstmal (bevor ein Not-Workaround reingebastelt wird), warum Zusi das macht, denn normalerweise darf nur der Fahrweg über den Vorrangstrang gestellt werden - und nach meiner Beobachtung klappt das auch sonst überall.

Carsten

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#210 Beitrag von Gerd Schütz »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...normalerweise darf nur der Fahrweg über den Vorrangstrang gestellt werden...
Was macht Zusi denn wenn über den Vorrangweg das Ziel nicht gefunden wird?
- geht zurück zur letzten Weiche und sucht dann über das zweite Folgeelement weiter?
- geht zurück zur ersten Weiche und sucht dann über das zweite Folgeelement weiter?
Carsten Hölscher hat geschrieben:...und nach meiner Beobachtung klappt das auch sonst überall.
Mit Aussnahme wenn sich eine Fahrmöglichkeit über ein Hauptsignal bietet, auch wenn selbiges nicht im Fpl. steht.

Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 23.08.2004 19:16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33468
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#211 Beitrag von Carsten Hölscher »

- geht zurück zur letzten Weiche und sucht dann über das zweite Folgeelement weiter?
- geht zurück zur ersten Weiche und sucht dann über das zweite Folgeelement weiter?
es müßte an der ersten Weiche weitersuchen (ist aber auch egal), aber nur bisher nicht betrachtete Ziel-Hsigs in Erwägung ziehen.

Wenn dazwischen ein anderen HSig ist, dann sind das ja schon zwei Fahrwegstellvorgänge, das ist also dann ein anderer Fall.

Carsten

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#212 Beitrag von Gerd Schütz »

Carsten Hölscher hat geschrieben:es müßte an der ersten Weiche weitersuchen (ist aber auch egal), aber nur bisher nicht betrachtete Ziel-Hsigs in Erwägung ziehen.
Wenn Du meinst. War nur ne Vermutung.
Du kennst die Fahrstrassenroutine sehr wahrscheinlich besser als ich. Wäre auch seltsam wenn es umgekehrt wäre :angst

Carsten Hölscher hat geschrieben: Wenn dazwischen ein anderen HSig ist, dann sind das ja schon zwei Fahrwegstellvorgänge, das ist also dann ein anderer Fall.
Ist schon klar, wollte es halt nur noch mal erwähnen.

Gerd

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#213 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Elmar.
Elmar hat geschrieben:1. Wie schon gesagt ein unsichtbares Hauptsignal, dass von jedem Zug im Fahrplan aufgenommen werden müsste und sicher umständlich in der Fahrplanprogrammierung ist.
Ein solches Signal müsste meiner Meinung nach wie gesagt nicht in die Fahrpläne aufgenommen werden, wenn der Fahrweg (über die Matrixeinträge gelsteuert) nur über dieses möglich ist. Wäre dann für die Fahrplanbastler keine Veränderung zu jetzt. Aber Carsten, es wäre natürlich schöner, wenn es eine Lösung statt Workaround geben würde.
Elmar hat geschrieben:2. Sperrung durch Register. [...] Diese Lösung funzt also nur bei geringer Fahrplandichte.
Das scheidet leider aus, es sind sehr dichte Fahrpläne im Einsatz und sollen es auch weiterhin möglich bleiben (wenns nach mir geht jedenfalls ;D )

Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33468
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#214 Beitrag von Carsten Hölscher »

kannst mir die str-Datei mal schicken?

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#215 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Carsten, hast du keine CD13? ;D

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33468
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#216 Beitrag von Carsten Hölscher »

ach so, wenn es die Version ist, dann finde ich das alleine. Ich lasse von mir hören....

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33468
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#217 Beitrag von Carsten Hölscher »

der folgende Sbk hat Gleis "0" eingetragen, welche ja so eine Art "mir doch egal"-Funktion hat. Ich tippe stark drauf, daß bei einer richtigen Gleisangabe alles läuft.

Carsten

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#218 Beitrag von Poltmichel »

Hallo,

ich habe die Gleisbezeichnung von "0" auf "1" geändert. Ein Testlauf danach (Chaosregler auf 100%) sah sehr vielversprechend aus- keine Züge fuhren mehr diese "Schlangenlinie".
Das wird dann auf jeden Fall im nächsten Update berücksichtigt.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Steven De Haeck
Beiträge: 109
Registriert: 13.05.2002 23:46:12
Wohnort: Halle (Belgien)

RB 35414

#219 Beitrag von Steven De Haeck »

Kleiner Fehler im Winterfahrplan 2003:

Den RB 35414 (Friedberg - Giessen) hat in Butzbach eine Fahrmöglichkeit nach Gleis 4, kann dort aber nicht halten: es gibt keinen Bahnsteig.

Grüsse aus Belgien,

Steven

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#220 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Steven,

ich nehme das in unser Korrekturpaket auf, danke für den Hinweis!

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten