Simu für DrS2

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Simu für DrS2

#1 Beitrag von Andreas Karg »

Ich hab vor ein paar Monaten angefangen, zusammen mit meik einen möglichst flexiblen (d.h umrüstbaren) Stellwerkssimu zu konzipieren und zu bauen. Der soll zunächst rein das DrS2 unterstützen, weil es unter den Drucktastenstellwerken das Einfachste ist und es sich wahrscheinlich relativ leicht zu anderen Typen aus- und umbauen liesse. Dabei sind wir auf verschiedene Möglichkeiten gekommen, die Tischfelder zu zeichnen und zu animieren. Meik plädiert auf die Canvas-Mehode, bei der er hauptsächlich mit Flood-Fill arbeiten möchte. Meine Idee war, Bitmaps mit Palette zu benutzen und die Palettenfarben zu ändern, um diverse Lamperln an- und auszuschalten. Die Canvas-Methode würde wohl auf jeden Fall funktionieren, ist aber irgendwie in meinen Augen bissle undynamisch, weil man die Animationen mehr oder weniger hardcoden müsste. Ich hab mit meiner Palettenmethode schon etwas rumgespielt und bin dabei leider auf Probleme gestoßen. Die Programmierumgebung ist Delphi 6, der Problemcode sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  NewPalette: HPalette;
  Format: TPixelFormat;
begin
  Format := bWeiche.PixelFormat;
  inc(iCounter);
  bIsAn := not bIsAn;
  NewPalette := bWeiche.ReleasePalette;
  GetPaletteEntries(NewPalette, 0, 256, pPalette[0]);
  pPalette[0].peFlags := PC_RESERVED;
  if bIsAn = True then
    begin
      pPalette[0].peRed := 255;
      pPalette[0].peGreen := 255;
    end
  else
    begin
      pPalette[0].peRed := 0;
      pPalette[0].peGreen := 0;
    end;
  SetPaletteEntries(NewPalette, 0, 256, pPalette[0]);
  bWeiche.Palette := NewPalette;
  Form1.Canvas.Draw(iCounter*100,100, bWeiche);
end;
Das Problem äußert sich dabei so, dass die Palettenfarbe nur beim ersten Wechsel tatsächlich geändert angezeigt wird. Das heißt, ich habe ein Bild mit einer Weiche drauf und zwei Stellungsmeldern. Die Melder haben eine bestimmte Farbe, in dem Fall die mit dem Index 0. Sobald der Timer das erste mal tickt wird die Farbe logischerweise umgestellt von Gelb auf Grau. (Sollte es nicht eigentlisch schwarz sein?!) Ab dem zweiten Tick wird aber die Farbe nicht mehr wieder gelb angezeigt, sondern es bleibt grau. Ich hab's mit Watches nachgeprüft: Die Variablen werden anstandslos geändert und beim Auslesen der Palette wird auch immer die richtige Farbe ausgelesen. Es wird nur nicht geändert angezeigt. [Er]kennt da einer das Problem?

Noch was: Wenn hier zufällig jemand ein DrS2-Stellwerk in der Nähe rumstehn hat, da auch mal rein darf und sich auch Eigentümer einer gut auflösenden Digicam nennt: Wir könnten abfotografierte Tischfelder wirklich gut brauchen! Also, wenn da einer was hat oder so.. Wir nehmen's gern. :)

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#2 Beitrag von Miri »

Ergänzung zu Andi:
Wünschenswert wäre ein Stw mit den alten (grossen) Tischfeldern, aber zur Not gehen auch die neuen (kleinen). Die Fotos sollen primär als Ergänzung zu meinen Handzeichnungen dienen. Auch Fotos von Stellkästen/säulen in Weichenstellbuden wären schön.

Wo in NRW gibts eigentlich DrS2? Wenn ja: kennt jemand dort tätige Fdls? Ich hab bisher nur ein einziges im Betrieb gesehen und das liegt im Norden, Schleswig-Holstein um genau zu sein und ich hab leider nicht die finanziellen und zeitlichen Mittel eben schnell zum Nachsehen nach da oben hin zu fahren.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Beispielsweise in Arnsberg, Freienohl, Meschede, Wickede. Allerdings jeweils unbesetzt. Bisweilen (Meschede, Arnsberg) grenzt(e) jedoch die Fka an das Stellpult.

Michael

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Warum nehmt ihr nicht einfach eine PictureBox(So zumindest der VB Name)? Das macht den SImu sehr flexibel, weil du ja nur 8 bmp's brauchst; Es wäre dann Theoretisch sogar denkbar das Stellwerksbild per Editor "selbstzudesignen". Nebenbei ist es noch Platzsparend und wenig Fehleranfällig weil:

Code: Alles auswählen


Wenn Zug_im_Block =true dann
       
         //Hier wird das Elementbild auf gelb gestellt
         
         Blockteil.Bild = ElementTyp &"_gelb.bmp"
        
         //Hier wird 10 sec gewartet und dann das Elementbild wieder auf schwarz gestellt
         
         Wait 10
         Blockteil.Bild = ElementTyp &"_schwarz.bmp"

Sonst

        // Siehe oben
       
        Blockteil.Bild = ElementTyp &"schwarz.bmp"

EndeWenn
MfG Daniel

P.S. Ich hoffe ihr habt mein Algemeines Codebeispiel verstanden

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Cool Jungs 8) !

Ich kann euch zwar nicht mit programmiertechnischer. wohl aber mit moralischer Unterstützung dienen ;D!

Gruß vom estw-stellenden
Frank

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Damm »

Die hier haben eine Liste aller dt. Stw's:

http://stellwerke.de/liste/index.html

(Sogar halbwegs aktuell)

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#7 Beitrag von Miri »

@Andreas:
Ich kenne die Liste, nur ist es aus Erfahrung so, daß nicht jedes Stw wie die Stadt/Ort/Dorf heisst in der es liegt. Davon ab: viel Spass beim Suchen!

@Michael:
Genau das ist das Prob bei den DrS2. Dadurch das bei denen Selbstellbetrieb bzw. Durchgangsbetrieb und Fernsteuerung möglich ist und auf den Bahnhöfen die von einem DrS2 gestellt werden heute eh nix mehr los ist, werden besetzte selten. Einzige Möglichkeit eins ohne Fernsteuerung zu finden ist auf einer Nebenbahn/schwach frequentierten Hauptbahn, wo ein DrS2 im Inselbetrieb zwischen Mechs oder Emechs läuft. Genau das ist auf der Strecke Flensburg-Kiel gegeben, der Bahnhof Eckernförde hat (wenn ich damals richtig hingesehen habe) ein DrS2 das örtlich besetzt ist, da die Nachbarstws Mechs sind. Vielleicht kann ja jemand aus dem Norden (Andi Brandtner vielleicht) mir sagen ob ich richtig liege...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tip: Wende Dich doch mal freundlich an den Baubezirksleiter Deines Vertrauens! Irgendjemand mit Zugangsberechtigung zum "grauen" und "roten" Schlüssel wird schon anzutreffen sein...

Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#9 Beitrag von Miri »

Der Baubezirksleiter im Bereich Bestwig ist mir leider nicht persönlich bekannt, ich wohne im Bezirk der ehemaligen Signalmeisterei Hamm und die hat wenn ich richtig infomiert bin nur SpDrS60 (von RtII abgesehen) unter ihren Fittichen.

Schwen
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2004 22:42:52
Wohnort: Alfter
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Schwen »

also ich arbeite auf SpDrS60 und DpDrS2 und Lorenz. was habt ihr für fragen zu dieser bauform.

Fdl Köln
Beiträge: 48
Registriert: 16.07.2003 13:39:41
Wohnort: Köln

#11 Beitrag von Fdl Köln »

hallo junx,

super sache endlich mal eine neue stw sim. mathilde ist schon langweilig geworden, und köln hane ich selber jeden tag... aus meiner ausbildung habe ich noch eine arbeitsmappe der DB "bedienen von DrS2 Stellwerken"
bei uns im umkreis köln war das letzte mir bekannte DrS2 das stellwerk in Deutz. gibt jetzt nur noch DrSp60 in unserer umgebung... und natürlich estw.
also bei fragen kann ich euch sicherlich auch zur seite stehen.

gruß aus köln.
Licht am Ende des Tunnels kann auch
ein entgegenkommender Zug sein.

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

SpDrS 60

#12 Beitrag von gerhard »

Ihr solltet ev. gleich mit DrS 60 anfangen, da mit DrS 2 nur sehr kleine Dtellwerke erstellt wurden und Ende der 50 Jahre bereits SpDrS 60 entwickelt wurde. Diese Technik hat erst größere Stellwerke ermöglicht. Stellt euch mal vor, am Münchner Hauptbahnhof eine Fahrsterasse zu stellen. erst mal 30-40 Weichen einzeln stellen und dann Start und Zieltaste , käme wohl kein Zug pünktlich raus.
Um einen kleinen Bahnhof zu bauen und dann zu bedienrn wird dann wohl schnell langweilig.
SpDrS 60 kann dann erweitert werden mit Zugnummernanzeige und was für Pc interessant mit Start- und Zieleingabe mittels Ziffern.
Überlegt es euch mal.
mfg gerhard wohlschlaeger

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#13 Beitrag von Manfred Kätzler »

Rein Interessehalber am Original:

Wo liegt der Unterschied zwischen DrS 2 und DrS 60? Wenn ich das richtig interpretiere, muß man beim DrS 2 zuerst die Weichen einzelstellen und kann dann die Zugstrasse einstellen, während beim DrS 60 auch die Weichen mittels Start- Zielbedienung automatisch umlaufen. Gibt es weitere markante Unterschiede?

Für Interessierte:

Bei den ÖBB kam es zuerst zur Entwicklung der Drucktastenstellwerke (DrS) in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, danach wurden Spurplanstellwerke (SpDrS und SpDrL) entwickelt, In den 80er Jahren suchte man nach einer Lösung, um kleinere Bahnhöfe ohne große Verschubtätigkeiten mit moderner Stellwerkstechnik auszustatten. Das Ergebnis war das "vereinfachte Gleisbildstellwerk" (VGS80). Hier müssen vor der Start-Zielbedienung die Weichen einzelgestellt werden. Ein weiterer, großer unterschied: Während bei den Spurplanstellwerken Teilfahrstrassen bestehen, die nach der Reihe durch eine Zugfahrt aufgelöst werden, gibt es beim VGS80 nur eine Gesamtfahrstraßenauflösung. Weiters sind keine Verschubstraßen vorhanden, die Verschubsignale sind unabhängig von der Weichenstellung frei stellbar. Das alles führte zu einer merkbaren Kostensenkung, und so wurden relativ viele dieser Stellwerke auf kleineren Bahnhöfen errichtet.

Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 07.03.2004 22:20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#14 Beitrag von Elmar Gröne »

Ist bei dieser Stellwerkssimulation irgendwie eine Verbingung mit Zusi möglich? Soll heissen, liest und wertet das Programm auch Streckendateien aus? Dann liessen sich möglicherweise auch mit den von Zusi zur Verfügung gestellten Registern die Fahrwege nachvollziehen.

Nächtliche Grüße aus Göttingen bei Tauwetter

Elmar

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ja, Elmar, das wäre auch schon seit langem mein Traum... :roll:
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Andreas Karg »

Manfred: Das DRS2-Stellwerk war rein für kleine Bahnhöfe mit ich glaube 2 Einfahr- und 4 Ausfahrsignalen und einer Handvoll Weichen gedacht und ausgelegt. Wenn ich mich recht erinnere war sogar die Blockerei noch manuell. Wir haben uns gedacht, zuerst eben eine S2-Simu zu bauen und die dann auf S60 auszubauen. Hab mich aber schon EWIG nicht mehr mit der Sache befasst.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Also ich persönlich würde eher mit SpDrS60 anfangen, 1.) Schafst du so eh die Grundlagen für DrS2 und 2.) hast du mit SESAM ja auch ne Anlage zum Nachschauen.

Wenn ihr in .net Programmiert kann ich sogar mitmachen

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#18 Beitrag von Miri »

Also wir haben uns damals bewusst für das DrS2 entschieden, zum einen erstmal wegen des fehlenden Weichenselbstlaufs, zum anderen weil die Fahrstrassenüberwachung und -wahl beim DrS2 nicht so kompliziert ist wie beim Spurplan-Stw. Beim DrS2 sind die Fahrstrassen halt fest verdrahtet, sowas wie Fahrstrassenzielsuche (Such- und Echostrom lassen grüssen) und -überwachung über die Spur und das was sie mit sich bringt (nämlich z.B. das jede Weiche sich selber den Flankenschutz sucht und überwacht) gibts da nicht. Auch hat son DrS2 nicht diese Extras die ein SpDrS60 hat wie z.B. verschiedene D-Wege, Umfahrstrassen, Überdrücken von Rangierstrassen usw.
Hab mich aber ehrlich gesagt auch ewig nicht mehr damit befasst, vielleicht schenkt mir ja jemand n Laptop, dann kann ich ja ab 1.7. neben durch den Dreck robben und den imaginären Feind jagen auch noch proggen :rolleyes:

@Manfred
Das DrS2 wurde damals aus ähnlichen Beweggründen entwickelt, allerdings wurde zuerst das DrS2 und dann erst die Spurplan-Stws entwickelt.

Benutzeravatar
Patrick_Evert
Beiträge: 300
Registriert: 25.07.2003 15:19:43
Wohnort: Hamburg

#19 Beitrag von Patrick_Evert »

Meik hat geschrieben:Einzige Möglichkeit eins ohne Fernsteuerung zu finden ist auf einer Nebenbahn/schwach frequentierten Hauptbahn, wo ein DrS2 im Inselbetrieb zwischen Mechs oder Emechs läuft.
Aber, aber... Man unterschätze nicht die Leistungsfähigkeit eines DrS2-Stw.
Auf der -nicht eben schwach frequentierten- Nord-Süd-Hauptstrecke zwischen Hamburg und Hannover befinden sich ganze 9 (neun!) ständig besetzte DrS2-Stw. Als da wären: Winsen/L, Radbruch, Bardowick, Deutsch Evern, Bienenbüttel, Bad Bevensen, Klein Süstedt, Suderburg und Eschede.

Viele Grüße

Patrick
"Die Bahn will wegen sinkender Fahrgastzahlen ungenutzte Leistungen streichen.
Zum Beispiel kann man bald in Hannover nur noch zusteigen." (Harald Schmidt) :mua :mua :mua

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#20 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Meik: Danke für die Infos, da ist die Entwickung bei DB/ÖBB genau gegensätzlich verlaufen.

@ Patrick: Radbruch? Wer nennt denn einen Bahnhof so??? ;D

In Österreich wurden die VGS80-Stellwerke auch nicht nur auf schwächer frequentierten Strecken installiert, sondern beispielsweise auch auf kleineren Bahnhöfen der Westbahn, die im Abschnitt Wels - Linz - Wien West auch nicht gerade schwach frequentiert ist.

Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 09.03.2004 12:05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Antworten